Obst fotografieren

Obst fotografieren

Obst fotografieren – das muss nicht  langweilig sein! Obst fotografieren, das hörst sich zunächst mal profan und langweilig an. Aber ganz im Gegenteil, mit etwas Mühe und reichlich Phantasie können richtig spannende Fotos dabei entstehen. Eine ganze Zeit lang...
Feuerwerk fotografieren

Feuerwerk fotografieren

Ein Feuerwerk fotografieren – WOW! Hört sich zunächst echt kompliziert an, ist es aber nicht. Und Gelegenheiten zum fotografieren von Feuerwerken gibt es das ganze Jahr über. Auf Jahrmärkten oder bei besonderen Anlässen und nicht zuletzt an Silvester. Also reichlich...
Seitenverhältnis berechnen

Seitenverhältnis berechnen

Das Seitenverhältnis (oder Format), also das Verhältnis der Breite zur Höhe, auszurechnen ist nicht schwierig. Kann man sogar per Kopfrechnen erledigen – aber warum, wenn es Computer gibt? Es geht auch ohne Kopfzerbrechen. Für meine Bedürfnisse habe hatte ich...
Fotos retuschieren, Ja oder Nein?

Fotos retuschieren, Ja oder Nein?

Erst kürzlich habe ich wieder eine sehr kontrovers geführte Diskussion verfolgt. Es ging um die Frage ob „richtige” Fotografen ihre Fotos retuschieren oder eben nicht. Solche Diskussionen habe ich auch schon vermehrt selbst geführt und ich kann beide Parteien...
Die Fotoschule ist Online

Die Fotoschule ist Online

Anfang des Jahres reifte mein Entschluß die Fotoschule auf eckgolds-fotoecke.de zu splitten. Denn auf der Fotoecke habe ich die Grundlagen der Fotografie mit dem Fotokurs „Knipsen oder Fotografieren?” und dem Bereich der People-Fotografie vermengt. It’s me,...
Wie ein ColorKey entsteht

Wie ein ColorKey entsteht

Man mag meinen das so ein ColorKey eine einfach zu bewerkstellige Angelegenheit sei. Ist es im Grunde auch. Aber von Teilnehmern meiner Foto-Workshops und Kursen weiß ich, dass es für viele eben keine einfache Angelegenheit ist. Es fehlt schlicht die Idee zur...
Hallo Welt!

Hallo Welt!

Am 28. Juni 2019 erblickte diese Website das Licht der digitalen Welt. Im Laufe der Installation wurde dieser Beitrag automatisch generiert. Und als kleine Erinnerung an diesen Tag belasse ich diesen Test-Beitrag auf der Website. Und auch der Titel bleibt. „Hallo...